ASM Autoservice Meißner – für problemlose Mobilität in Halberstadt
Rund 40.000 Menschen leben in Halberstadt am Rand des Harzes. Der Ort ist eine Kreisstadt und liegt nördlich des Mittelgebirges. Geografisch kennzeichnend ist der Fluss Holtemme, ein Nebenfluss der Bode. Halberstadt existiert bereits seit 804 und ist damit eine der ältesten Städte der Region. Unmittelbar nach der Gründung existierte bereits ein Bischofssitz und noch im zehnten Jahrhundert wurde Halberstadt zur Stadt erhoben. Große Bedeutung für die weitere Entwicklung hatte der Templerorden, zudem war Halberstadt Mitglied des Handelsbundes der Hanse. Aufgrund der Bedeutung während des Mittelalters, finden sich bis heute eine Reihe an alten Sehenswürdigkeiten vor Ort. Zu nennen ist unter anderem der Roland aus dem 15. Jahrhundert sowie der Halberstädter Dom mit einem unvergleichlichen Domschatz. Ausgestellt werden sowohl Schätze der Kirche als auch Textilien, die es anderenorts in diesem Alter und dieser Pracht kaum zu sehen gibt. Vor allem während der Aufklärung war Halberstadt ein wichtiger Schauplatz, litt zudem aber auch unter dem Status als Militärstützpunkt, der einige Male für eine fast komplette Zerstörung sorgte. Auch eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist eine Ruine. Die Rede ist von den Überresten der St. Burchadi-Kirche in der der Musiker John Cage das langsamste Musikstück der Welt aufführt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Jagdschloss Spiegelsberge und die Altstadt.
Die Ökonomie von Halberstadt ist vor allem von der Lebensmittelverarbeitung geprägt. Des Weiteren ist ein großer Maschinenbauer am Ort und auch die Gummiherstellung ist vertreten. In der Stadt verkehrt eine Straßenbahn und es existieren regionale Bahnverbindungen. Darüber hinaus ist Halberstadt über drei Bundesstraßen und die Autobahn A36 erreichbar.
Halberstadt und Blankenburg grenzen unmittelbar aneinander, weshalb es nicht weit bis zu ASM Autoservice Meißner ist. Wir schreiben Service und Kundenbindung groß und sind gerne Ihr erster Ansprechpartner, wenn es um die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs geht. Seit 1997 existiert unser inhabergeführtes Unternehmen und bietet neben einer enormen Auswahl an Modellen auch eine Kfz-Meisterwerkstatt sowie eine Lackiererei.
Viel ist in der Vergangenheit über den ŠKODA Fabia geschrieben worden. Der Kleinwagen hat echtes Star-Potenzial und unterstreicht dies durch herausragende Verkaufszahlen. Auch gelang ŠKODA als erstem Importhersteller auf dem deutschen Markt mehr als 100.000 Fahrzeuge eines Typs abzusetzen. Die Rede ist natürlich auch hier vom ŠKODA Fabia, der zudem in verschiedenen Beliebtheitsranglisten auf dem ersten Platz landete. Sein Debüt feierte das Modell im Jahr 1999 und wurde seitdem in siebenstelliger Zahl gebaut. Generation drei kam 2014 in den Handel und wurde 2018 mit einem Facelift bedacht. Seine besondere Eigenständigkeit unterstreicht der ŠKODA Fabia dadurch, dass er nicht auf einer einheitlichen Plattform basiert, sondern eine Kombination bietet. Auf diese Weise lässt sich auch nur sehr eingeschränkt von direkten Konzernverwandten sprechen.
Hardfacts rund um den ŠKODA Fabia
Zu haben ist der ŠKODA Fabia sowohl in einer Ausführung als klassische Limousine als auch als Kombi bzw. combi, wie es der Hersteller nennt. Die Länge rangiert bei 3,99 Meter oder 4,26 Meter, was bereits die Grenzen zwischen Kleinwagen und Kompaktfahrzeug auslotet. Dabei ist der Fabia 1,73 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Großes Augenmerk legt der Hersteller auf den Stauraum. Nimmt man den Kofferraum für sich, so stehen 330 oder 530 Liter zur Verfügung. Wer die Lehnen der Rücksitze umklappt, darf sich auf eine stufenlose Ladefläche und einen Stauraum von 1.150 Liter oder gar 1.395 Liter freuen. Unterschiedliche Ladungen erhalten dank der integrierten Wendematte stets den passenden Untergrund. Ein Platzwunder? Das ganz sicher und doch begnügt sich der ŠKODA Fabia mit einem Wendekreis von nur 10,40 Meter und ist somit ein echtes Stadtmobil.
Bei den Motoren präsentiert sich die VW-Tochter spendabel und lässt keine Wünsche offen. Gefahren wird mittlerweile im vollen Einklang mit der 6d-TEMP-Norm und ausschließlich mit Benzinmotoren. Wer sich für einen ŠKODA Fabia entscheidet, bringt zwischen 75 und 110 PS auf die Straße und verwaltet die Pferdestärken entweder über ein manuelles Getriebe oder ein Sieben-Gang-DSG. Des Weiteren arbeitet der Fabia durchweg mit Frontantrieb.
Komfortabler ŠKODA Fabia
Der ŠKODA Fabia punktet nicht nur mit seinem großzügigen Innenraum, sondern zeigt sich auch hinsichtlich der Extras spendabel. Ein Kleinwagen? Vielleicht, doch in der Ausstattung ist der ŠKODA Fabia ganz groß. Da sind beispielsweise die Sicherheits- und Assistenzsysteme. Tote Winkel gehören beim Fabia der Vergangenheit an und auch an einen Querverkehrswarner wurde gedacht. Beide Extras sind unter anderem beim Ein- und Ausparken gefragt, das zusätzlich durch einen entsprechenden Assistenten erleichtert wird. Auf freier Strecke arbeiten Spurhalte- und Spurwechselassistent sprichwörtlich „Hand in Hand“ und ausreichender Sicherheitsabstand wird auf Wunsch ebenfalls durch einen Assistenten hergestellt, der in diesem Kontext gleich auch die Geschwindigkeit konstant hält. Technisch Interessierte seien auf die auf ersten Blick unsichtbaren Extras wie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), das ABS und eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) hingewiesen. Auch verfügt jeder Fabia über eine Antriebsschlupfregelung (ASR) und verteilt die Bremskraft elektronisch. Bremsassistenten arbeiten sowohl hydraulisch als auch als Multikollisionsassistent und selbst an eine elektronische Differenzialsperre wurde gedacht.
Besonderheiten des ŠKODA Fabia
Wer mit dem Fabia auf der Landstraße unterwegs ist, erfreut sich an einem automatisch auf- und abblendenden LED-Fernlicht und damit perfekter Sicht. Immer auf dem richtigen Weg ist man ohnehin, da sich die Navigation (ebenso wie das Infotainment) mit dem Smartphone in Echtzeit nutzen lassen. Abgerundet wird der enorme Komfort mit den obligatorischen „Simply clever“- Details wie zahlreichen Staufächern oder auch der portablen LED-Taschenlampe, die im Kombi als Kofferraumbeleuchtung fungiert.