ASM Autoservice Meißner – für problemlose Mobilität in Halberstadt
Rund 40.000 Menschen leben in Halberstadt am Rand des Harzes. Der Ort ist eine Kreisstadt und liegt nördlich des Mittelgebirges. Geografisch kennzeichnend ist der Fluss Holtemme, ein Nebenfluss der Bode. Halberstadt existiert bereits seit 804 und ist damit eine der ältesten Städte der Region. Unmittelbar nach der Gründung existierte bereits ein Bischofssitz und noch im zehnten Jahrhundert wurde Halberstadt zur Stadt erhoben. Große Bedeutung für die weitere Entwicklung hatte der Templerorden, zudem war Halberstadt Mitglied des Handelsbundes der Hanse. Aufgrund der Bedeutung während des Mittelalters, finden sich bis heute eine Reihe an alten Sehenswürdigkeiten vor Ort. Zu nennen ist unter anderem der Roland aus dem 15. Jahrhundert sowie der Halberstädter Dom mit einem unvergleichlichen Domschatz. Ausgestellt werden sowohl Schätze der Kirche als auch Textilien, die es anderenorts in diesem Alter und dieser Pracht kaum zu sehen gibt. Vor allem während der Aufklärung war Halberstadt ein wichtiger Schauplatz, litt zudem aber auch unter dem Status als Militärstützpunkt, der einige Male für eine fast komplette Zerstörung sorgte. Auch eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist eine Ruine. Die Rede ist von den Überresten der St. Burchadi-Kirche in der der Musiker John Cage das langsamste Musikstück der Welt aufführt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Jagdschloss Spiegelsberge und die Altstadt.
Die Ökonomie von Halberstadt ist vor allem von der Lebensmittelverarbeitung geprägt. Des Weiteren ist ein großer Maschinenbauer am Ort und auch die Gummiherstellung ist vertreten. In der Stadt verkehrt eine Straßenbahn und es existieren regionale Bahnverbindungen. Darüber hinaus ist Halberstadt über drei Bundesstraßen und die Autobahn A36 erreichbar.
Halberstadt und Blankenburg grenzen unmittelbar aneinander, weshalb es nicht weit bis zu ASM Autoservice Meißner ist. Wir schreiben Service und Kundenbindung groß und sind gerne Ihr erster Ansprechpartner, wenn es um die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs geht. Seit 1997 existiert unser inhabergeführtes Unternehmen und bietet neben einer enormen Auswahl an Modellen auch eine Kfz-Meisterwerkstatt sowie eine Lackiererei.
Der ŠKODA Kamiq passt perfekt. Gemeint ist damit nicht nur, dass das Fahrzeug als kleines SUV sowohl in der Innenstadt als auch im Gelände eine gute Figur macht, sondern auch die Namensgebung. Kamiq stammt aus der Sprache der Ureinwohner Alaskas und steht somit in einer Linie mit Kodiaq und Karoq. Benutzt wird dieser Begriff in Situationen, in denen etwas „perfekt passt“. Erstmals präsentiert wurde der ŠKODA Kamiq im Jahr 2019. Die Rede ist von einem Kleinwagen auf Basis des modularen Querbaukastens MQB-A0, auf dem auch der VW Polo basiert. Charakteristisch für den ŠKODA Kamiq ist allerdings die große Eigenständigkeit, ja: Eigenwilligkeit, die sich in der Gestaltung zeigt. Die Radläufe sind rund, die LED-Scheinwerfer besonders flach und die Überhänge sind rekordverdächtig kurz geraten.
Fakten rund um den ŠKODA Kamiq
4,24 Meter misst der ŠKODA Kamiq in der Länge und wird somit geschickt zwischen dem Kleinwagen- und dem Kompaktbereich platziert. Breite und Höhe liegen bei 1,79 Meter bzw. 1,53 Meter. Wie vom Hersteller gewohnt, ist auch der ŠKODA Kamiq durch seinen bemerkenswerten Laderaum gekennzeichnet. Der Kofferraum bietet 400 Liter und wer möchte, verstaut bis zu 1.395 Liter im Innenraum, was durch Umklappen der Rücksitze möglich wird. Ein großer Vorteil liegt in der Länge des Laderaums: dadurch, dass auch der Beifahrersitz umgeklappt werden kann, passen Gegenstände von bis zu 2,45 Meter in den Innenraum. Bücherregale und Matratzen sind somit hoch willkommen. Praktischerweise genügt für das Öffnen der Heckklappe ein Knopfdruck. Dem Wuchern beim Laderaum steht ein eher knauseriger Wendekreis gegenüber. Den U-Turn vollzieht der ŠKODA Kamiq auf einer Fläche von 10,80 Meter.
Für ausreichend Wumms unter der Motorhaube sorgen beim ŠKODA Kamiq Benzinmotoren und ein Diesel. Die Leistungsstaffel liegt bei 95, 115 und 150 PS bzw. 115 PS beim Selbstzünder. Mittelfristig soll auch eine Erdgas-Variante zu haben sein. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Frontantrieb und die Kraftverwaltung durch eine siebenstufige Automatik oder ein manuelles Schaltgetriebe.
Der Komfort des ŠKODA Kamiq
Bereits die Sitzposition des ŠKODA Kamiq unterstreicht dessen Komfort. Dadurch, dass die Sitze SUV-typisch erhöht sind, behält man stets den perfekten Überblick. Die Sitze sind nicht nur im vorderen Bereich, sondern auch im Fond beheizbar und zudem blickt man auf Wunsch auf ein digitales Cockpit. Der Hersteller beweist an dieser Stelle aber auch sein Herz für Traditionalisten und bietet seinen ŠKODA Kamiq auf Wunsch auch noch mit analogen Rundinstrumenten an. Diese Möglichkeiten der Personalisierung sind auch in der Sprachsteuerung erkennbar. Dadurch, dass die Software selbstständig lernt, wird auch Umgangssprache bis hin zum Dialekt verstanden bzw. lässt sich eintrainieren. Gestensteuerung und die Bedienung über den 9,2 Zoll großen Touchscreen sind natürlich ebenfalls möglich. Wer sein Smartphone einbindet, genießt gestreamte Musik oder auch die Navigationsfunktionen in Echtzeit. Apropos Musik: für Fans steht ein Soundsystem mit stolzen zehn Lautsprechern zur Verfügung.
Extras und Assistenten des ŠKODA Kamiq
Hinsichtlich der Sicherheit ist der ŠKODA Kamiq voll auf Höhe der Zeit. Die Geschwindigkeit lässt sich individuell einstellen und wird ebenso wie ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten. Spurwechsel und Spurhalten werden vom Fahrzeug übernommen und auch das auf Wunsch automatische Einparken und das Erkennen vermeintlich Toter Winkel sind Teil des Programms.