ASM Autoservice Meißner – wenn Sie ein Fahrzeug für Helmstedt benötigen
Für einige Jahrzehnte war Helmstedt vor allem als einer der wenigen Grenzübergänge zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR bekannt. Der Grund lag in der Lage an der Autobahn A2 und damit einer direkten Route in Richtung Berlin. Die Stadt ist allerdings deutlich älter und hat auch schon in früheren Jahrhunderten Geschichte geschrieben. Rund 26.000 Einwohner leben in Helmstedt am östlichen Rand von Niedersachsen im Zentrum des Elm-Lappwaldes. Entstanden ist Helmstedt aus einem Benediktinerkloster, wobei die erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 952 datiert. Ab 1247 besitzt Helmstedt spätestens das Stadtrecht und profitiert maßgeblich von der verkehrsgünstigen Lage an den Handelsstraßen zwischen Lüneburg und Halberstadt sowie zwischen Braunschweig und Magdeburg. Im 15. Jahrhundert wird Helmstedt zwischenzeitlich zum kleinsten Mitglied der Hanse und besitzt im 16. Jahrhundert sogar eine Universität, die allerdings 1810 geschlossen wird. Einen enormen Bevölkerungszuwachs verzeichnete Helmstedt unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs als sich viele Vertriebene hier ansiedelten. Sehenswert in der Stadt sind das Rathaus sowie die Doppelkapelle St. Peter und Paul / St. Johannes und eine Reihe von Fachwerkhäusern.
Die Ökonomie der Stadt Helmstedt war über viele Jahre vom Braunkohleabbau geprägt. Durch die Lage am Rand der Bundesrepublik verschlechterte sich die wirtschaftliche Situation jedoch. Aktuell gehört eine Abfallverwertungsanlage zu den größten Arbeitgebern und zudem hat ein Energieversorger hier seinen Sitz. Angebunden ist die Stadt an regionale und überregionale Bahnlinien sowie die Autobahn A2 und die Bundestraße B1.
Als traditionsreiches Unternehmen sind wir vom ASM Autoservice Meißner seit vielen Jahren für Kundinnen und Kunden aus Helmstedt tätig. Wir kümmern uns um all Ihre Anliegen in Automobilfragen und beraten Sie kompetent und fair. Zudem finden Sie auf einer Verkaufsfläche von 7.000 Quadratmetern ganz sicher das passende Fahrzeug. An Service bieten wir sowohl die Kapazitäten unserer Kfz-Meisterwerkstatt als auch eine Lackiererei.
Viel ist in der Vergangenheit über den ŠKODA Fabia geschrieben worden. Der Kleinwagen hat echtes Star-Potenzial und unterstreicht dies durch herausragende Verkaufszahlen. Auch gelang ŠKODA als erstem Importhersteller auf dem deutschen Markt mehr als 100.000 Fahrzeuge eines Typs abzusetzen. Die Rede ist natürlich auch hier vom ŠKODA Fabia, der zudem in verschiedenen Beliebtheitsranglisten auf dem ersten Platz landete. Sein Debüt feierte das Modell im Jahr 1999 und wurde seitdem in siebenstelliger Zahl gebaut. Generation drei kam 2014 in den Handel und wurde 2018 mit einem Facelift bedacht. Seine besondere Eigenständigkeit unterstreicht der ŠKODA Fabia dadurch, dass er nicht auf einer einheitlichen Plattform basiert, sondern eine Kombination bietet. Auf diese Weise lässt sich auch nur sehr eingeschränkt von direkten Konzernverwandten sprechen.
Hardfacts rund um den ŠKODA Fabia
Zu haben ist der ŠKODA Fabia sowohl in einer Ausführung als klassische Limousine als auch als Kombi bzw. combi, wie es der Hersteller nennt. Die Länge rangiert bei 3,99 Meter oder 4,26 Meter, was bereits die Grenzen zwischen Kleinwagen und Kompaktfahrzeug auslotet. Dabei ist der Fabia 1,73 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Großes Augenmerk legt der Hersteller auf den Stauraum. Nimmt man den Kofferraum für sich, so stehen 330 oder 530 Liter zur Verfügung. Wer die Lehnen der Rücksitze umklappt, darf sich auf eine stufenlose Ladefläche und einen Stauraum von 1.150 Liter oder gar 1.395 Liter freuen. Unterschiedliche Ladungen erhalten dank der integrierten Wendematte stets den passenden Untergrund. Ein Platzwunder? Das ganz sicher und doch begnügt sich der ŠKODA Fabia mit einem Wendekreis von nur 10,40 Meter und ist somit ein echtes Stadtmobil.
Bei den Motoren präsentiert sich die VW-Tochter spendabel und lässt keine Wünsche offen. Gefahren wird mittlerweile im vollen Einklang mit der 6d-TEMP-Norm und ausschließlich mit Benzinmotoren. Wer sich für einen ŠKODA Fabia entscheidet, bringt zwischen 75 und 110 PS auf die Straße und verwaltet die Pferdestärken entweder über ein manuelles Getriebe oder ein Sieben-Gang-DSG. Des Weiteren arbeitet der Fabia durchweg mit Frontantrieb.
Komfortabler ŠKODA Fabia
Der ŠKODA Fabia punktet nicht nur mit seinem großzügigen Innenraum, sondern zeigt sich auch hinsichtlich der Extras spendabel. Ein Kleinwagen? Vielleicht, doch in der Ausstattung ist der ŠKODA Fabia ganz groß. Da sind beispielsweise die Sicherheits- und Assistenzsysteme. Tote Winkel gehören beim Fabia der Vergangenheit an und auch an einen Querverkehrswarner wurde gedacht. Beide Extras sind unter anderem beim Ein- und Ausparken gefragt, das zusätzlich durch einen entsprechenden Assistenten erleichtert wird. Auf freier Strecke arbeiten Spurhalte- und Spurwechselassistent sprichwörtlich „Hand in Hand“ und ausreichender Sicherheitsabstand wird auf Wunsch ebenfalls durch einen Assistenten hergestellt, der in diesem Kontext gleich auch die Geschwindigkeit konstant hält. Technisch Interessierte seien auf die auf ersten Blick unsichtbaren Extras wie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), das ABS und eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) hingewiesen. Auch verfügt jeder Fabia über eine Antriebsschlupfregelung (ASR) und verteilt die Bremskraft elektronisch. Bremsassistenten arbeiten sowohl hydraulisch als auch als Multikollisionsassistent und selbst an eine elektronische Differenzialsperre wurde gedacht.
Besonderheiten des ŠKODA Fabia
Wer mit dem Fabia auf der Landstraße unterwegs ist, erfreut sich an einem automatisch auf- und abblendenden LED-Fernlicht und damit perfekter Sicht. Immer auf dem richtigen Weg ist man ohnehin, da sich die Navigation (ebenso wie das Infotainment) mit dem Smartphone in Echtzeit nutzen lassen. Abgerundet wird der enorme Komfort mit den obligatorischen „Simply clever“- Details wie zahlreichen Staufächern oder auch der portablen LED-Taschenlampe, die im Kombi als Kofferraumbeleuchtung fungiert.