ASM Autoservice Meißner – wenn Sie ein Fahrzeug für Helmstedt benötigen
Für einige Jahrzehnte war Helmstedt vor allem als einer der wenigen Grenzübergänge zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR bekannt. Der Grund lag in der Lage an der Autobahn A2 und damit einer direkten Route in Richtung Berlin. Die Stadt ist allerdings deutlich älter und hat auch schon in früheren Jahrhunderten Geschichte geschrieben. Rund 26.000 Einwohner leben in Helmstedt am östlichen Rand von Niedersachsen im Zentrum des Elm-Lappwaldes. Entstanden ist Helmstedt aus einem Benediktinerkloster, wobei die erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 952 datiert. Ab 1247 besitzt Helmstedt spätestens das Stadtrecht und profitiert maßgeblich von der verkehrsgünstigen Lage an den Handelsstraßen zwischen Lüneburg und Halberstadt sowie zwischen Braunschweig und Magdeburg. Im 15. Jahrhundert wird Helmstedt zwischenzeitlich zum kleinsten Mitglied der Hanse und besitzt im 16. Jahrhundert sogar eine Universität, die allerdings 1810 geschlossen wird. Einen enormen Bevölkerungszuwachs verzeichnete Helmstedt unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs als sich viele Vertriebene hier ansiedelten. Sehenswert in der Stadt sind das Rathaus sowie die Doppelkapelle St. Peter und Paul / St. Johannes und eine Reihe von Fachwerkhäusern.
Die Ökonomie der Stadt Helmstedt war über viele Jahre vom Braunkohleabbau geprägt. Durch die Lage am Rand der Bundesrepublik verschlechterte sich die wirtschaftliche Situation jedoch. Aktuell gehört eine Abfallverwertungsanlage zu den größten Arbeitgebern und zudem hat ein Energieversorger hier seinen Sitz. Angebunden ist die Stadt an regionale und überregionale Bahnlinien sowie die Autobahn A2 und die Bundestraße B1.
Als traditionsreiches Unternehmen sind wir vom ASM Autoservice Meißner seit vielen Jahren für Kundinnen und Kunden aus Helmstedt tätig. Wir kümmern uns um all Ihre Anliegen in Automobilfragen und beraten Sie kompetent und fair. Zudem finden Sie auf einer Verkaufsfläche von 7.000 Quadratmetern ganz sicher das passende Fahrzeug. An Service bieten wir sowohl die Kapazitäten unserer Kfz-Meisterwerkstatt als auch eine Lackiererei.
Volkswagen ist der bei weitem größte deutsche und zudem der weltgrößte Automobilhersteller. Das Unternehmen ist vor allem aufgrund seiner Stammmarke VW bekannt, besitzt zudem aber auch noch Audi, Porsche, Seat und ŠKODA sowie Cupra, Bugatti, Bentley und Lamborghini. Besonderen Erfolg in den Zulassungsstatistiken feiern in aller Regel die Modelle von VW, die in nahezu jedem Segment die Nase vorn haben. Ins Leben gerufen wurde das Unternehmen erst in den 1930er Jahren. Seinerzeit sollte unter der NS-Diktatur ein „Volks-Wagen“ gebaut werden, was allerdings erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in die Tat umgesetzt werden konnte. Es folgten Legenden wie der VW Käfer, der Bulli und schließlich Modelle wie Golf, Polo oder Tiguan, die bis in die heutige Zeit erfolgreich sind. Volkswagen ist ein Aktiengesellschaft, an der jedoch das Land Niedersachen mit rund 20 Prozent eine Sperrminorität hat.
Die Entwicklung von VW
Der Auftakt zur Gründung von VW findet in der damaligen Reichshauptstadt Berlin statt. Für die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH wird der bekannten Konstrukteur Ferdinand Porsche verpflichtet und bei der Suche nach einem geeigneten Produktionsstandort fällt die Wahl auf einen bis dato nicht existenten Ort: Wolfsburg. In den Jahren bis 1945 heißt dieses noch „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ und erst dann wird das Dorf Fallersleben eingemeindet und nach der Wolfsburg benannt. VW befand sich somit sprichwörtlich „auf der grünen Wiese“, besaß jedoch von Anfang an einen Anschluss an die Reichsautobahn 2 sowie den Mittellandkanal. Zudem war der Standort aufgrund der Nähe zu Hannover und den Stahlunternehmen in Salzgitter günstig und liegt exakt zwischen Berlin und dem bevölkerungsreichen Ruhrgebiet.
VW produzierte in den ersten Jahren ausschließlich für militärische Zwecke. Nach Kriegsende sorgte die Britische Militärverwaltung dafür, dass der VW Käfer nach den Plänen von vor dem Krieg gebaut wurde. Die noch junge Bundesrepublik Deutschland wurde mobil und schon 1955 waren eine Millionen „Käfer“ gebaut worden. Am Ende seiner Laufzeit standen 21,5 Millionen Fahrzeuge. VW wurde 1960 zur Volkswagenwerk AG und verleibte sich NSU und Auto Union sowie die Marke Audi ein. Aus der Krise am Ende der 1960er Jahre entstanden in kurzer Folge aufeinander die bis heute erfolgreichen Modelle Passat (1972), Golf (1974), Scirocco (1974) und Polo (1975).
Die 1980er Jahre und auch die folgenden Dekade gerieten zu einem regelrechten Siegeszug von VW. Nicht zuletzt die Übernahme von ŠKODA und Seat sorgten für den Ausbau zu einem echten Weltkonzern. Zudem erschienen nach und nach neue Fahrzeuge, die wie zum Beispiel der Tiguan oder auch der Sharan sogleich an die Spitze ihre Segmente stürmten. Bis heute ist VW hinsichtlich der Verkaufszahlen ungeschlagen.
VW im Motorsport
Ungewöhnlich an VW ist das Verhältnis zum Motorsport. Während viele andere Marken dort sowohl ihre Inspiration holten als auch ein Image aufbauten, verzichtete man in Wolfsburg fast vollständig auf Bestzeiten und Pole Positions. Erst in den 1960er Jahren unternahm das Unternehmen mit der Formel V erste Gehversuche und etablierte kurzzeitig eine Art Nachwuchsklasse für den Formelsport. Auch fuhren einige VW bei Rallyes mit, wobei der Gewinn der Paris-Dakar des Jahres 1980 als größter Erfolg gilt. In der heutigen Zeit fährt die Marke in der Formel 3 und bei den Tourenwagen mit.
VW als Innovationshersteller
Der Erfindungsreichtum ist ein ständiger Begleiter bei VW. Wirft man einen Blick auf die Zahl der gehaltenen Patente, so ist das Unternehmen die weltweite Nummer eins und auch bei den „Automotive Innovations Awards“ haben die Wolfsburger die Nase meist vorn. Bekannte Neuentwicklungen der jüngeren Vergangenheit sind die ACT-Technologie für die aktive Zylinderabschaltung oder auch die flächendeckende Einführung von Hybrid- und Elektromotoren.
Heutige Fahrzeuge von VW
Was mit dem Käfer begann ist heute ein Sortiment, das nahezu alle Fahrzeugklasse abdeckt. Der Kleinste in der VW-Familie ist der up!, der als Kleinstwagen firmiert und auch in einer elektrischen Version zu haben ist. Darüber rangieren mit dem Polo und dem Golf sowie dem Passat echte Klassiker aus der Klasse der Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse. Mit dem ID.3 steht auch schon der elektrische Nachfolger des Golf in den Startlöchern. Selbst die Oberklasse wird von VW abgedeckt – und zwar mit dem Arteon.
Unter den Vans sind der Golf Sportsvan sowie der Touran und der Sharan zu nennen. Alle genannten Modelle erfreuen durch viel Platz und eine herausragende Verarbeitung. Letzteres gilt übrigens auch für die SUV. Im unteren Bereich sind dies der T-Cross und T-Roc, darüber rangiert der Tiguan als echtes „Volks-SUV“ und wer es richtig groß mag, entscheidet sich für den Touareg. Zuletzt dürfen auch der T6 als Transporter sowie Crafter, Caddy, Amarok und Tiguan Allspace nicht unerwähnt bleiben.