Autoservice für Peine? ASM Autoservice Meißner
Peine befindet sich mit 50.000 Einwohnern im Herzen der Metropolregion rund um Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Göttingen. In diesem Kontext lebt man in der niedersächsischen Stadt in einem Einzugsgebiet von rund vier Millionen Menschen. Erstmals erwähnt wurde Peine bereits 1130 und knapp 100 Jahre später, 1223 wurde der Stadt das Stadtrecht verliehen. Dadurch, dass Peine eigene Münzen herstellen konnte, erlangte es schnell Bedeutung, die allerdings durch zahlreiche Zerstörungen in der Folge von Kriegen oder Bränden auf eine starke Probe gestellt wurde. Eine Besonderheit ist die Verbindung von Peine zu Eulen. Die Eule ist das Wappentier und es existieren gleich mehrere Geschichten und Sagen, in denen die niedersächsische Stadt mit dem Vogel in Zusammenhang gesetzt wird. Eulen sind in Peine an zahlreichen Häusern zu sehen und auch das Marketing der Stadt setzt auf die vermeintlich klugen Tiere. Wer in Peine unterwegs ist, findet eine Reihe an alten Gebäuden, die zum Teil bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Sehenswert ist die Gegend rund um den Marktplatz und auch der Burgpark. Die frühere Bedeutung ist in der Neuzeit nicht wieder gekommen und so handelte es sich bis zur Industrialisierung und dem Beginn des Bergbaus um eine Kleinstadt.
Mittlerweile ist Peine eine bekannte und wichtige Stahlstadt. Schon im 19. Jahrhundert wurden erste Walzwerke gegründet und aktuell befindet sich eines der größten Elektrostahlwerke Europas in der Stadt. Ebenfalls existiert ein Logistikbetrieb für Textilien und auch Unternehmen aus der Papierindustrie, der Süßwarenherstellung und dem Schreibwarenbereich sind vertreten. Die Anbindung von Peine wird sowohl über die Autobahn A2 als auch drei Bundesstraßen und die Bahn realisiert.
Von Peine gelangt man schnell nach Blankenburg und damit zu ASM Autoservice Meißner. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und präsentieren Ihnen gerne auf 7.000 Quadratmeter Fläche unsere attraktiven Modelle. Seit 1997 existiert unser Betrieb und ist seit dieser Zeit inhabergeführt. Neben dem Verkauf bieten wir auch die vielen Dienstleistungen einer Kfz-Meisterwerkstatt sowie eine Lackiererei.
Klassiker, Meisterwerk, Schönheit – der ŠKODA Scala erntete bereits bei seinem Debüt im Jahr 2019 jede Menge Applaus. Der Nachfolger des Erfolgsmodells Rapid vereint dessen praktische Vorzüge mit einem bahnbrechenden Design. Wieder einmal schwang hier Jozef Kaban den Zeichenstift, der bereits einige andere Fahrzeuge des Herstellers gestaltet hatte. Im Fall des Scalas sprang sofort ein red dot design award heraus, der auch der ungewöhnlichen Linienführung Rechnung trägt. Besonders war bereits die Premiere des Scala an der Prager John-Lennon-Mauer – dekoriert von einem namhaften tschechischen Streetart-Künstler.
Der ŠKODA Scala in Zahlen
Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger Rapid erweist sich der ŠKODA Scala als noch ein gutes Stück länger. 4,36 Meter sorgen dafür, dass auch der kompakte Klassenprimus VW Golf übertroffen wird. Dabei steht der Scala auf der Kleinwagen-Plattform MQB-A0, bietet dabei aber einen Radstand von stolzen 2,65 Meter. Clever ist die Platzierung zwischen Fabia und Octavia, die auch durch 1,79 Meter Breite und 1,47 Meter Höhe unterstrichen wird und ja: auch der ŠKODA Scala ist ein echter Lademeister. Als Familienkutsche eignet sich das Fahrzeug problemlos und bietet ein Kofferraumvolumen von 467 Liter. Wer die Rücksitze im Verhältnis von 60 zu 40 umklappt, bringt es auf 1.410 Liter. Charakteristisch und markentypisch sind die zahlreichen Haken und Ösen im Laderaum und natürlich öffnet und schließt sich die Heckklappe komplett elektrisch und via Fernbedienung.
Angetrieben wird der ŠKODA Scala durch Diesel- und Benzinmotoren. Zum Einsatz gelangen zwischen 90 und 150 PS, die über ein Schaltgetriebe oder eine Automatik auf die Straße gelangen. Obligatorisch ist dabei der Frontantrieb. Selbst als Sportler macht der kompakte Tscheche eine gute Figur und spurtet in der Topmotorisierung in nur 8,2 Sekunden auf 100 km/h. Fahrten auf der Autobahn sind mit einer Spitzengeschwindigkeit von 219 km/h möglich.
Die Ausstattung des ŠKODA Scala
Jede Menge Luxus im Innenraum ist sicherlich eines der vielen Argumente für den ŠKODA Scala. Ein Beispiel ist das Panoramadach, das bis tief ins Heck gezogen wird und somit ein von Tageslicht durchflutetes helles Ambiente schafft. Die Anzeigen sind mittlerweile voll digital, was sich bei ŠKODA „virtuelles Cockpit“ nennt und stolze 10,25 Zoll misst. Kombiniert wird diese Anzeige mit einem Touchscreen mit zentrierter Platzierung und bis zu 9,2 Zoll Durchmesser. Natürlich ist der ŠKODA Scala in Sachen Konnektivität „state of the art“ und lässt sich mitsamt Smartphone in Echtzeit navigieren. Das Smartphone kann auch weggelassen werden, denn die LTE-Verbindung kommt über eSIM zustande. Die Einbindung ist jedoch trotzdem möglich, auch via USB-C. Die Folge der stetigen Internetverbindung ist eine Navigation, die auch Restaurants, Tankstellen und alle anderen „Points of Interest“ berücksichtigt und via Sprache steuerbar ist.
Sicherheit und Assistenten des ŠKODA Scala
Bereits die Voll-LED-Scheinwerfer vermitteln einen Eindruck der umfassenden Ausstattung des ŠKODA Scala. Ein dynamischer Lichtassistent sorgt dafür, dass das Fernlicht automatisch auf- und abgeblendet wird, sodass stets eine optimale Ausleuchtung der Straße besteht. Die Dämpfer und das Fahrwerk sind adaptiv und passen sich den individuellen Vorlieben an. Des Weiteren existiert ein Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Abstandshalter. Tote Winkel gehören beim ŠKODA Scala der Vergangenheit an und wer abbiegt, zeigt dies über Wischblinker an. Wer hinter einem ŠKODA Scala herfährt, erblickt auch erstmals den ŠKODA-Schriftzug anstelle der Logos, was europaweit erstmals in dieser Form gehandhabt wird.