Die Antwort auf all Ihre Autofragen in Salzgitter: ASM Autoservice Meißner
Salzgitter grenzt nördlich an den Harz und befindet sich somit im Harzvorland. Es handelt sich um eine der Großstädte Niedersachsens mit rund 104.000 Einwohnern. Zu den Besonderheiten der Stadt gehört ihr geringes Alter. Erst 1942 wurde der Ort als Stadt gegründet und befindet sich seither inmitten einer Metropolregion, die auch Hannover, Braunschweig und Göttingen sowie Wolfsburg umfasst. Direkte Anschlüsse an diese Region bestehen vor allem durch den Mittellandkanal bzw. einen Abzweig. Spuren von Besiedlung finden sich rund um Salzgitter auch schon aus früheren Jahren. Burg Lichtenberg war schon im zwölften Jahrhundert bekannt, Burg Gebhardshagen wurde ebenfalls in diesem Jahrhundert erwähnt. Ebenfalls war Salzgitter-Bad aufgrund der Solequellen ein beliebter Ort, der im 14. Jahrhundert eine Weile existierte und zeitweise sogar das Stadtrecht innehatte. Der Salzabbau, der bis heute namensgebend ist, blieb aber nicht lange bestehen. Bekannt wurden die so genannten Klesmer, bei denen es sich um Musiker aus der Stadt handelte, die im 19. Jahrhundert in die ganze Welt auszogen. Zu seiner heutigen Größe gelangte Salzgitter allerdings erst im Rahmen des Erzbergbaus, der in den 1930er Jahren begann. Salzgitter avancierte bald zu einem florierenden Industriestandort, was auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhalten blieb. An Sehenswürdigkeiten sind die St. Marien- Kirche in Engerode, Schloss Salder sowie die Überreste von Burg Lichtenberg zu nennen.
Die heutige Wirtschaft von Salzgitter wird von der Stahlherstellung geprägt, wobei vor allem Röhren produziert werden. Ebenfalls findet sich ein Standort für die Produktion von Autos und Nutzfahrzeuge sowie ein Automobilzulieferer in der Stadt. Verkehrsverbindungen werden über die Autobahn A39 und die A36 sowie zwei Bundesstraßen ermöglicht, zudem existieren Regionalbahnhöfe.
Von Salzgitter ist es nicht weit bis zum ASM Autoservice Meißner. Unser Unternehmen existiert seit 1997 und besteht in einer umfangreichen Verkaufsfläche von 7.000 Quadratmetern sowie einer Kfz-Meisterwerkstatt und Lackiererei. Wir bieten unserer Kundschaft den exzellenten Service eines inhabergeführten Betriebs und stehen jederzeit gerne beratend an Ihrer Seite.
Die Geschichte des VW Polo liest sich ein wenig wie ein Märchen. Sie beginnt im Jahr 1975 und damit, dass seinerzeit eher auf den Audi 50 als edlem Kleinwagen des VW-Konzerns gesetzt wurde. Der Polo war eine puristische Variante, die dem Audi jedoch schon nach drei Jahren den Rang ablief und sich als Nummer eins etablierte. Unter dem Volkswagenlogo entwickelte sich Generation für Generation der unangefochtene Topseller im Kleinwagensegment, wobei das Fahrzeug mittlerweile größer als viele ältere Golf-Generationen ausfällt. Im Jahr 2017 trat die siebte Generation des Polo ihren Dienst an und wird bei Volkswagen nicht mehr als klassischer Kleinwagen, sondern als Sub-Kompakter bezeichnet.
Eckdaten zum VW Polo
4,07 Meter misst der VW Polo in der Länge und bewegt sich damit an der Grenze zwischen Kleinwagen- und Kompaktbereich. Gegenüber dem Golf VIII fehlen allerdings mehr als 20 Zentimeter, sodass der Unterschied deutlich zutage tritt. Der Polo ist 1,75 Meter breit und bringt es auf 1,44 Meter Höhe. Fünf Erwachsene passen problemlos in den Innenraum und zudem lassen sich 351 Liter einpacken. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, die hinteren Sitze umzuklappen. Das maximale Laderaumvolumen beläuft sich auf 1.125 Liter, was einen wahrlich vorzeigbaren Wert im Kleinwagensegment darstellt. Ebenfalls ein Highlight ist der geringe Wendekreis des VW Polo, der mit gerade einmal 10,60 Meter angegeben wird.
Die Motorenpalette des VW Polo wurde zuletzt im Sommer 2020 überarbeitet. Den Einstieg markiert der Einliter-Benziner mit 80 PS und Fünf-Gang-Schaltgetriebe und wer etwas mehr Leistung wünscht, entscheidet sich für die TSI-Ausführungen, die 95 PS oder 115 PS auf die Straße bringen und bereits mit optionaler Sieben-Gang-DSG angeboten werden. Auch zu haben ist der 1.0 TGI mit 90 PS. Wer viel Leistung möchte, steigt in den 1.5 TSI und 150 PS oder gönnt sich den Klassiker GTI mit 200 PS. Die bestmögliche Beschleunigung des Polo liegt bei 6,7 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit bei stolzen 240 km/h. Bei den Dieselmotoren bescheidet sich das Modell mit einer einzigen Ausführung und 95 PS aus 1,6 Liter Hubraum. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb.
Möglichkeiten des VW Polo
Die Ausstattung des VW Polo ist bemerkenswert und geht oftmals weit über das kleinwagentypische hinaus. Das Cockpit arbeitet komplett digital und ermöglicht auch die Anzeige der Echtzeit-Navigation direkt im Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer. Car-Net ermöglicht bei Einbindung eines internetfähigen Smartphones sowohl eine Anzeige von Staus als auch Wetterberichte und Hinweise auf die nächstgelegenen Tankstellen etc.. Ein weiteres Extras ist die Verkehrszeichenerkennung und die Integration dieser Informationen in die Geschwindigkeitsregelung. Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird ohnehin stets sicher gehalten.
Komfort des VW Polo
Hinsichtlich des Komforts erfreut der VW Polo unter anderem durch eine Ambientebeleuchtung mit LED-Technik und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Dank des Panorama-Glasdachs flutet Sonnenlicht den Innenraum und das Öffnen und Schließen erfolgt über eine Fernbedienung. Die Sicherheit wird durch fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest untermauert und mit einer Müdigkeitserkennung, einem Toter-Winkel-Assistenten sowie einem Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung maximiert.