Ihr Autopartner für Wolfsburg – ASM Autoservice Meißner
Dass sich in Wolfsburg nahezu alles rund ums Auto dreht, hängt bereits mit der Stadtgeschichte zusammen. Gegründet wurde der Ort als Siedlung für die Arbeiter und Angestellten des Volkswagenwerks. Das war in den 1930er Jahren, wobei zunächst von der „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ die Rede war. Besagtes Fallersleben existierte als Dorf schon seit vielen Jahrhunderten und ist mittlerweile ein Stadtteil von Wolfsburg. Gegründet wurde Wolfsburg aufgrund seiner zentralen Lage an der damals bereits existierenden Reichsautobahn 2 (der heutigen A2) und dem Mittellandkanal. Namensgebend war eine Burg aus dem 14. Jahrhundert. Eine Stadt ohne Geschichte ist Wolfsburg somit keinesfalls und die 124.000 Einwohner erfreuen sich zudem an einer überaus vitalen und interessanten Museumslandschaft und einem wichtigen Kunstmuseum. Die Architektur stammt naturgemäß aus der Nachkriegszeit, doch lohnt sich auch ein Blick auf das alte Wasserschloss in Fallersleben und natürlich das gigantische Volkswagenwerk. Ebenfalls existieren Gebäude bekannter ArchitektInnen wie Zaha Hadid oder Alvar Aalto. Die besondere Beziehung zu Fahrzeugen wird allerdings immer wieder deutlich – zuletzt im Jahr 2003 durch die zeitweise Umbenennung in „Golfsburg“ und damit nach einem bekannten VW-Modell.
Die Ökonomie der Stadt Wolfsburg ist seit eh und je auf die Herstellung von Automobilen eingestellt. Darüber hinaus existieren eine Fülle an Automobilzulieferbetrieben, die eng mit VW zusammenarbeiten. Erreicht wird Wolfsburg über die A2 und A39, zwei Bundesstraßen und mit den Fernzügen der Deutschen Bahn.
Für unsere Kundschaft aus Wolfsburg bieten wir einen umfassenden Service an. Wer zu uns nach Blankenburg kommt, darf sich auf ein breites Angebot an Fahrzeugen und eine Verkaufsfläche von 7.000 Quadratmetern freuen. ASM Autoservice Meißner schreibt den persönlichen Kontakt mit der Kundschaft groß und übernimmt eine kompetente und ehrlich Beratung. Seit 1997 sind wir für Sie da und bieten neben dem Verkauf auch eine Kfz-Meisterwerkstatt sowie eine Lackiererei.
Es war im Jahr 2016 als ŠKODA seinen Kodiaq zum ersten Mal brüllen ließ. Keine Sorge: die Rede ist nicht vom Motorengeräusch, sondern von der Namensgebung, die auf einen gigantischen Bären mit Lebensraum Alaska zurückgeht. Auch der ŠKODA Kodiaq ist ein Naturbursche und kommt als ausgewachsenes SUV. Eine Besonderheit besteht darin, dass es sich um das erste Modell des Hersteller mit optional sieben Sitzen handelt. Zudem ist der Kodiaq die unangefochtene Nummer eins unter den SUV und erschien auch früher auf dem Markt als seine Geschwister Kamiq und Karoq.
Daten und Fakten zum ŠKODA Kodiaq
Mit dem ŠKODA Kodiaq beweist der Hersteller einmal mehr sein besonderes Know-how. Das Fahrzeug misst „nur“ 4,70 Meter, wuchert jedoch geradezu mit seinem geräumigen Innenraum. Möglich wird dies durch den Kunstgriff eines quer eingebauten Motors, dank dem ein enormes Laderaumvolumen entsteht. Breite und Höhe des ŠKODA Kodiaq betragen 1,88 Meter und 1,68 Meter, sodass sich allein im Kofferraum bis zu 720 Liter unterbringen lassen. Wer seinen Kodiaq richtig vollpackt und hierfür die Rücksitze umklappt bzw. auf die beiden zusätzlichen Sitze im Fond verzichtet, nutzt bis zu 2.065 Liter. Anders formuliert, lassen sich selbst kleinere Umzüge mit diesem Fahrzeug durchführen. Öffnen und Schließen lässt sich der Laderaum natürlich über die elektrische Heckklappe und der Ladeboden ist individuell verstellbar. Bei allem Volumen achtet der Hersteller auch auf ausreichende Laderaumlänge und überschreitet dabei die Zwei-Meter-Grenze. Das alles gelingt mit einem Wendekreis von geringen 12,20 Meter.
Die Motorisierung des ŠKODA Kodiaq ist durch und durch standesgemäß. Konkret bedeutet dies Benzin- und Dieselmotoren innerhalb eines Leistungsspektrums von 150 bis 240 PS. Wer es sparsam mag, entscheidet sich für den Einstiegsbenziner, der mit ACT-Technologie und somit einer variablen Zylinderabschaltung arbeitet. Hinsichtlich des Antriebs steht auch eine Allradversion neben Frontantrieb bereit und auch die Wahl zwischen Schalt- und Automatikgetriebe ist möglich. Anders, als viele andere SUV, ist der ŠKODA Kodiaq tatsächlich geländetauglich. Die Eckdaten hierzu sind: 22° bzw. 23,1° Böschungswinkel vorne und hinten und eine Bodenfreiheit von mehr als 19 Zentimetern – jeweils in der Ausführung als „Scout“.
Zur Ausstattung des ŠKODA Kodiaq
Im Innenraum bietet der ŠKODA Kodiaq regelrechte Noblesse. Ambientebeleuchtung versteht sich ebenso von selbst wie Ledersitze mit Sitzheizung. Mobile Geräte werden induktiv aufgeladen und lassen sich mit der Navigation bzw. dem Infotainment verbinden. Praktisch ist dabei, dass das Navi auch aus dem Fond heraus bedient werden kann. Geöffnet und geschlossen wird das Fahrzeug natürlich via Fernbedienung und der Regenschirm unter dem Beifahrersitz wird durch eine Kuscheldecke ergänzt. Selbst das Panorama-Glasdach darf nicht fehlen.
Sicherheit des ŠKODA Kodiaq
Hinsichtlich der Sicherheit gibt es kaum ein Extra, dass der ŠKODA Kodiaq nicht bereithält. Zu erwähnen sind der „Hot Button“ mit direktem Notruf nach Unfall sowie Verbindung zum Service Center des Herstellers sowie ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung. Auch beherrscht der ŠKODA Kodiaq den assistierten Spurwechsel und das Halten der Spur, verfügt über einen Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Warner und Müdigkeitswarner.